1999 | 100-Jahr-Jubiläum

Von alten Zeiten und neuen Erlebnissen: Das grosse Jubiläum der vbl

Die Tür schwang auf, und Grossvater Hans stürmte mit einem strahlenden Lächeln ins Wohnzimmer. «Kinder, Kinder, habt ihr schon von den Neuigkeiten gehört?» rief Grossvater Hans aufgeregt, seine Augen leuchteten vor Begeisterung. Seine Stimme durchdrang das Wohnzimmer und liess die Aufmerksamkeit der Anwesenden sofort auf ihn richten.

Emil und Mia sahen ihn mit grossen Augen an, gespannt darauf, was er zu sagen hatte. Die Eltern richteten ihre Aufmerksamkeit ebenfalls auf Grossvater Hans, der sich aufgeregt in einen Sessel fallen liess.

«Was ist los, Opa?» fragte Emil aufgeregt.

Der Grossvater grinste breit. «Ich habe gerade erfahren, dass die Verkehrsbetriebe Luzern AG ihr 125-jähriges Jubiläum feiern und am 7. September einen «Tag der offenen Tore» im Depot Weinbergli veranstalten!» verkündete er voller Begeisterung. «Und wisst ihr was? Es soll ein unglaubliches Programm geben!»

Die Kinder starrten ihn mit glänzenden Augen an, voller Vorfreude auf das, was kommen würde. «Können wir hingehen, Mama? Bitte, bitte!» flehte Mia, während Emil eifrig nickte und seinen Blick zwischen seinen Eltern und Grossvater Hans hin und her wandern liess.

Die Eltern lächelten, von der Begeisterung ihrer Kinder angesteckt. «Das klingt nach einer fantastischen Gelegenheit, als Familie einen besonderen Tag zu verbringen. Natürlich gehen wir hin!» sagte die Mutter lächelnd.

Grossvater Hans strahlte vor Freude. «Ich freue mich schon so sehr darauf, mit euch diesen besonderen Tag zu erleben!» sagte er glücklich.

Plötzlich erinnerte sich Grossvater Hans an etwas und zog eine alte, zerknitterte Zeitung aus seiner Jackentasche. Es war die alte «Bus Zytig» aus dem Jahr 1999, die er liebevoll aufbewahrt hatte. Die Familie schaute gespannt zu, als er die Zeitung aufschlug und begann, darin zu blättern.

«In dieser Zeitung sind Berichte von ehemaligen Mitarbeitern und spannende Fakten aus der Busgeschichte Luzerns abgebildet», erklärte Grossvater Hans aufgeregt. «Sie zeigt auch, dass bereits damals vbl ein riesiges Programm geplant hatte, genau wie jetzt zum 125-jährigen Jubiläum!»

Die Familie las gespannt die alten Artikel und betrachtete die Bilder aus vergangenen Zeiten. Die Vorfreude auf den kommenden Event im September wuchs mit jedem Wort, das sie lasen. Es war eine Zeitreise durch die Geschichte der Verkehrsbetriebe Luzern, die sie noch mehr darauf freute, Teil des bevorstehenden Jubiläums zu sein.

Quiz Mai

Quizfrage:

Wie hiess 1999 der «Chef Ersatzteillager»? (Hinweis: Schau dir die Bus-Zytig an)

Mach bei jedem Monatsquiz mit, um an der Jahresverlosung teilzunehmen!

Mit der Teilnahme erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.